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Jugendliche stehen vor einer Ziegelwand ©Meister/KiJA OÖ

Handy & Internet

Die Geschäftsfähigkeit gilt auch für Einkäufe im Internet.

Fülle in Bestellformularen nur die Pflichtfelder mit * aus. Deine Daten sind kostbar!

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind meist lang und umständlich zu lesen. Wichtig sind sie aber zB bei Kostenfragen und Vertragsdauer.

Preise vergleichen lohnt sich! zB auf www.geizhals.at
Achtung: Manchmal sind die Lieferkosten höher als der Wert des Produktes.

Achtung bei Bestellung von Markenartikeln aus dem EU-Ausland! Wenn die Waren gefälscht sind, kann es passieren, dass der Zoll sie zurückhält und vernichtet (du bekommst vorher ein Schreiben vom Zoll).

Beim Onlinekauf kannst du binnen 14 Tagen wieder abbestellen oder die Ware zurückschicken, wenn du sie nicht benützt hast.
Die Frist beginnt am Tag nach Erhalt der Ware zu laufen, bei Online-Diensten (zB Musik-Abo) am Tag nach Vertragsabschluss. Wenn du die Ware am letzten Tag der Frist wieder zurückschickst, ist das noch rechtzeitig. Wenn der letzte Tag ein Samstag oder Sonntag ist, genügt am Montag!
Achtung: Bei Zug- und Konzerttickets gibt es kein kostenloses Rücktrittsrecht!

Achtung: Rücksendekosten! Es kann sein, dass du die Rücksendekosten zahlen musst, wenn

  • die Ware unter € 40,- kostet oder
  • die Firma im Internet darüber informiert.

Daher vorab prüfen, ob die Rücksendung kostenlos ist!

Wenn die Ware fehlerhaft ist, gelten die üblichen Fristen für die Gewährleistung.

Wenn du eine Rechnung bekommst, ohne etwas bestellt zu haben, solltest du nicht zahlen (siehe Internetbetrug).

Wenn du eine Rechnung bekommst für einen kostenpflichtigen Dienst, von dem du geglaubt hast, dass er gratis ist, solltest du vorerst nicht bezahlen und dich beraten lassen (siehe Internetbetrug).

Kostenlose Beratung bei Problemen erhältst du bei den Arbeiterkammern (www.arbeiterkammer.at) oder beim Internetombudsmann http://www.ombudsmann.at.

Ein Vertragshandy kannst du erst ab 18 Jahren kaufen. Unter 18 müssen deine Eltern den Handyvertrag unterschreiben.

Wenn dein Telefon verloren geht oder gestohlen wird, lass es sofort über die Servicenummer deines Anbieters sperren. Die Kontakte auf dem Computer regelmäßig abzuspeichern ist im Falle eines Diebstahls jedenfalls praktisch.

Eine Handyortung bei gestohlenen oder verlorenen Handys ist nur möglich, wenn das Handy eingeschaltet und die SIM-Karte noch drin ist UND das Handy vorab für einen Ortungsdienst freigeschaltet wurde. Die Ortung ist eher ungenau.
Die Polizei kann im Notfall oder bei speziellen Verbrechen (und hier nur auf richterlichen Beschluss) eine Handyortung durchführen. Achte auf die Einstellungen auf deinem Handy, wenn du deinen Standort nicht sichtbar machen willst.

Handy im Ausland: Wenn du anrufst oder angerufen wirst, können hohe Kosten entstehen – informiere dich schon vor dem Urlaub bei deinem Anbieter.

Zu viel verrechnet? Schreibe innerhalb von 3 Monaten an deinen Anbieter und warte die Antwort ab.
Wenn du mit dieser Antwort nicht zufrieden bist, können du bzw deine Eltern über ein Webformular unter www.rtr.at ein Verfahren einleiten.

Kostenbeschränkung: Surfst du mit deinem Handy im Internet, so musst du verständigt werden, sobald zusätzliche Kosten ab €30 anfallen. Ab €60 darf der Anbieter keine zusätzlichen Kosten mehr verrechnen. Entweder sperrt der Anbieter diesen Dienst dann für dich oder er muss ihn kostenlos zur Verfügung stellen.

Nummern mit Gebühren: Nummern, die mit „09…" zB 0900…oder 0901…beginnen (=Mehrwertnummern), Telefonauskünfte, die mit 118…beginnen und Nummern mit 0810…oder 0820… heben teils hohe Gebühren ein.
Solche Nummern kannst du für dein Handy sperren lassen.

Nur 0800-Nummern sind gratis!

Abo-SMS kannst du jederzeit abbestellen mit einer SMS mit „Stopp“ an den Serviceanbieter.

Kinderrechte in Österreich

zu den Stellungnahmen der Kinder- und Jugendanwaltschaften
Kinder unterschiedlicher Herkunft halten mit den Händen die Erdkugel© Wiseman
 Logo des NO HATE SPEECH Komitees Austria© NO HATE SPEECH Komitee
Informationen zu No Hate Speech 

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